Beiträge von Momo09

    Lieber Rene Gräber


    Zu Ihrer Fastenkur ist mir etwas aufgefallen. Es wird immer darauf hingewiesen, dass man Ölziehen morgens als ERSTES! tun soll, ohne vorher etwas zu trinken. Es soll ja verhindern, dass man die Giftstoffe, die sich über Nacht im Mund angesammelt haben, runter schluckt. In Ihrer Fastenkur kommt morgens aber als erstes das Glas Wasser mit den Flohsamen. Wäre es nicht sinnvoller, die beiden Sachen zu tauschen? Morgens nach dem Aufstehen Ölziehen, dabei kann man nebenbei gleich das Trockenbürsten durchführen, würde zeitlich sehr gut passen. Und danach, wenn die ersten Giftstoffe durch das Ölziehen raus sind nimmt man das Glas Wasser mit den Flohsamen zu sich.


    Und noch ein Tip für Menschen mit „weniger“ Gewicht wie ich, die gerne die Fastenkur durchführen wollen, aber nicht so viel abnehmen wollen. Ich mache mir 1x am Tag einen der Gemüsesäfte warm und esse ihn, als wenn es eine Suppe wäre. Ich ändere nichts, außer, dass der Saft warm ist. Ich liebe Suppen und habe das Gefühl, dass ich somit meinen Körper etwas „austrickse“. Seit ich es so mache, nehme ich nur noch 2kg während der Fastenkur ab, die ich auch besser wieder zunehme, anstatt wie sonst 4kg.


    Herzliche Grüße

    Momo

    Lieber Herr René Gräber,


    ich habe eine Frage zum Kaffee-Einlauf.


    Es wird immer darauf hingewiesen, dass man den Kaffee-Einlauf unbedingt morgens oder am Vormittag durchführen soll, wegen der aufputschenden Wirkung.


    Bei mir ist das ganze Gegenteil beim Kaffee-Einlauf der Fall. Ich werde danach regelrecht müde (Schach-Matt gesetzt). Ich bin am Nachmittag so platt, als ob ich vom Sport komme und muss mich erst mal hinlegen und schlafen.


    Ich führe den Kaffee-Einlauf regelmäßig alle 2 Wochen 1x am Wochenende durch. Es tut mir sehr gut und ich fühle mich auch danach sehr gut. Den Kaffee-Einlauf mache ich zur Vorbeugung, also nicht wegen irgendwelcher akuten Beschwerden. Ich habe auch keinen hohen Blutdruck (100/60), ich bin nicht übergewichtig (164cm/48kg/Alter 54/weiblich), ich ernähre mich gesund, mache regelmäßig Sport (2x wöchentlich Krafttraining - Bauch/Beine/Po/Arme und 1-2x Ausdauer, Joggen und/oder Seilspringen). Ihre Fastenkur führe ich auch 2x im Jahr mit Begeisterung durch. Aber hier wird der Einlauf (kein Kaffee-Einlauf) ja auch abends durchgeführt.


    Die Müdigkeit macht mir keine Sorgen. Aber kann ich in meinem Fall den Einlauf nicht auf den Abend verlegen, wo ich danach sowieso schlafen gehe? Ich könnte meinem Körper doch somit die nötige Ruhe geben, die er nach dem Einlauf anscheinend braucht? Es fühlt sich an, als ob mein Körper (Leber und Galle) nach bzw. während dem Kaffee-Einlauf regelrechte Schwerstarbeit leisten und danach Ruhe und Entspannung einfordern.


    Für einen Rat/Hinweis/Info wäre ich Ihnen sehr dankbar.


    Herzliche Grüße