Es ist großartig, dass Sie das Heilfasten nicht primär zum Abnehmen, sondern zur Regeneration und Erneuerung nutzen möchten.
1. Muskelabbau während des Fastens – Ist HMB sinnvoll?
Beim Fasten kommt es zu einem vorübergehenden Proteinabbau, besonders in den ersten Tagen, bis der Körper vollständig auf Ketose umschaltet. HMB (Hydroxy-Methyl-Butyrat) ist ein Metabolit der Aminosäure Leucin und wird häufig zur Reduzierung des Muskelabbaus eingesetzt. HMB könnte während des Fastens nützlich sein, da es den Muskelabbau hemmt, ohne die Autophagie direkt zu stören. Aber ich habe keine Erfahrungen diesbzgl. Ich verzichte darauf. Vom HMB halt ich auch nicht allzuviel. Es gibt besseres.
2. Gewichtsstabilisierung – Stört Öl die Fastenprozesse?
Öl liefert keine Kohlenhydrate oder Proteine und beeinflusst daher die Ketose nicht negativ. Aber das Ganze heißt Fasten nicht ich ernähre mich von Öl. Daher kann Öl die Autophagie hemmen, da der Körper nicht gezwungen wird, seine eigenen Reserven zu mobilisieren.
Wenn Sie sich sehr schlapp fühlen oder zu stark abnehmen, kann die Zufuhr von 1–2 TL Leinöl oder MCT-Öl hilfreich sein, um Energie bereitzustellen.