Reihenfolge? Erst Fasten, dann die Leberreinigung oder lieber umgekehrt?

• Hallo,

ich möchte gerne in nächster Zukunft ENDLICH eine Leberreinigung machen. Hab das bislang noch nicht gemacht. Und Fasten wäre auch mal wieder

"angesagt". Jetzt ist die Frage: welche Reihenfolge? Ich vermute, erst die Leberreinigung und danach das Fasten? Wer weiß was?

Ich grüße zum Wochenende. Margrit

• Offizieller Beitrag

Liebe Margrit,

ich würde Leberreinigung und Fasten nicht direkt hintereinander machen, sondern mit einem Abstand von etwa 4 bis 6 Wochen. Beide Prozesse fordern den Körper auf ihre Weise, und es tut gut, wenn dazwischen genug Zeit für Regeneration und Stabilisierung bleibt.

Wenn du noch nie eine Leberreinigung gemacht hast, ist es übrigens sinnvoll, den Körper vorher ein paar Tage zu entlasten – zum Beispiel mit leichter Kost, Wärme und Bewegung.

Jetzt kommt natürlich die Fragen aller Fragen:

WARUM?

Nun, beim Fasten kommt der Körper ohnehin in einen intensiven Entgiftungs- und Regulationsmodus. Die Galle wird durch die Fettverbrennung stärker angeregt, das Gewebe wird durchlässiger, und viele Prozesse laufen natürlicherweise in Richtung Reinigung und Entlastung. Wenn man direkt danach eine milde Leberreinigung macht (z. B. mit Bitterstoffen, Mariendistel, warmen Leberwickeln etc.), kann das sehr gut unterstützen.

Die klassische „Leberreinigung“ nach Moritz oder Clark (mit Bittersalz und Öl-Zitronen-Gemisch) ist dagegen eher heftig und sollte meiner Meinung nach nicht in engem zeitlichen Zusammenhang mit dem Fasten stehen – weder davor noch danach.

Wenn jemand beides machen möchte und das gut vorbereitet sein soll, dann:

• erst eine Fastenkur (mit Begleitung, Ausleitung, Wärme etc.)
    • nach 4 bis 6 Wochen stabiler Aufbauzeit ggf. eine Leberreinigung – wenn überhaupt notwendig.

Denn oft hat sich nach dem Fasten das Thema Leberstau ohnehin erledigt – gerade wenn man Bitterstoffe, Wickel, Lebertees und Bewegung eingebaut hat.

Kurz gesagt: Fasten reicht in vielen Fällen – und wenn eine Leberreinigung dazukommen soll, dann mit Abstand nach dem Fasten. So würde ich es in der Praxis halten.

• Lieber René,

vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Das hilft mir schon mal weiter ;-).

Was meinst Du genau mit "Begleitung" bei der Fastenkur?

Grüße zum Ostersamstag.

Margrit