Heilfasten nach Buchinger - Ohne Abnehmen und zusätzlicher Einnahme von Öl und / oder HBM

• Ich würde gerne Heilfasten (7 Tage Fasten mit zwei Einführungstagen und mind. 3-4 Tage Aufbauphase) nach der Buchinger Methode durchführen.

Meine Daten :
    Mähnlich ; 54 Jahr alt ; Gewicht : 71 kg ; Körpergröße : 171 cm ; gemäß dem aktueller Gesundheitscheck ist alles in Ordnung ; leichter Bluthochdruck mit Behandlung mit Amlodipin / Valsartan 5/80 mg ; Sportlich - u.a. 2 bis 3x Krafttraining pro Woche.

Zweck soll nicht das Abnehmen sein, sondern eine körperliche Erneuerung / Reinigung.

Dazu folgende Fragen :

1.) Muskelnabbau :
    Offenbar besteht kein Problem, dass während des Fastens Muskeln abgebaut werden. Meine Überlegung war während des Fastens HBM einzunehmen.
    Sinnvoll oder kontraproduktiv ?

2.) Gewichtsabnahme :
    Da es nicht Ziel ist 4-5 oder noch mehr kg abzunehmen, trotzdem aber in die Ketose und die Autophagie zu kommen und zu bleiben,
    war die Überlegung zusätzlich zur leichten Kosten noch Öl (z.B. frisches Leinöl) einzunehmen.
    Frage wäre, ob das die normalen Vorgänge beim Bucheringerfasten stört oder nicht ?

Ganz herzlichen Dank im Voraus !

• bermibs 2. März 2025 um 08:17

Hat den Titel des Themas von „Heilfasten nach Buchinger - Ohne Abnehmen und zusätzlicher Einnahme vin Öl und / oder HBM“ zu „Heilfasten nach Buchinger - Ohne Abnehmen und zusätzlicher Einnahme von Öl und / oder HBM“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

Es ist großartig, dass Sie das Heilfasten nicht primär zum Abnehmen, sondern zur Regeneration und Erneuerung nutzen möchten.

1. Muskelabbau während des Fastens – Ist HMB sinnvoll?
    Beim Fasten kommt es zu einem vorübergehenden Proteinabbau, besonders in den ersten Tagen, bis der Körper vollständig auf Ketose umschaltet. HMB (Hydroxy-Methyl-Butyrat) ist ein Metabolit der Aminosäure Leucin und wird häufig zur Reduzierung des Muskelabbaus eingesetzt. HMB könnte während des Fastens nützlich sein, da es den Muskelabbau hemmt, ohne die Autophagie direkt zu stören. Aber ich habe keine Erfahrungen diesbzgl. Ich verzichte darauf. Vom HMB halt ich auch nicht allzuviel. Es gibt besseres.

2. Gewichtsstabilisierung – Stört Öl die Fastenprozesse?
    Öl liefert keine Kohlenhydrate oder Proteine und beeinflusst daher die Ketose nicht negativ. Aber das Ganze heißt Fasten nicht ich ernähre mich von Öl. Daher kann Öl die Autophagie hemmen, da der Körper nicht gezwungen wird, seine eigenen Reserven zu mobilisieren.
    Wenn Sie sich sehr schlapp fühlen oder zu stark abnehmen, kann die Zufuhr von 1–2 TL Leinöl oder MCT-Öl hilfreich sein, um Energie bereitzustellen.