Das erste Mal Fasten - Aber WIE?

• Hallo alle,

mein Name ist Christoph (der wurde als Nutzername nicht akzeptiert).

Da ich zum Glauben gefunden habe interessiere ich mich nun auch fürs Fasten.

Ich bin 43 Jahre alt. Ich WAR Leistungssportler und bin immer noch sportlich sehr aktiv. Nun möchte ich aber 1 oder 2 Mal im Jahr 2-3 Wochen fasten um dem Körper Zeit zum Reinigen zu geben. In dieser Zeit würde ich auch kein Training machen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Form oder gibt es die überhaupt ? Jesus hat ja angeblich 40 Tage gefastet. Aber das halte ich sicherlich nicht durch und ist wohl auch nicht unbedingt gut.

Danke schon einmal

Grüße
    Christoph

• Nun möchte ich aber 1 oder 2 Mal im Jahr 2-3 Wochen fasten

Ein oder zwei Mal im Jahr 2-3 Wochen Heilfasten ist bei an sich guter Kondition sinnvoll, da diese die verschiedenen Phasen umfassen. Gutes Vorwissen ist unabdingbar, und mit jeder weiteren Erfahrung steigt innerlich das sichere Gefühl.
    Das Trockenfasten meine ich damit nicht und sehe es heutzutage für die meisten als ungeeignet.

Jesus hat ja angeblich 40 Tage gefastet.

Ja, so ist es, der Jesus hat 40 Tage lang weder Wasser noch Nahrung zu sich genommen. Er hatte allerdings innere Gewissheit, dass es für seinen physischen Körper sicher ist, da er sich in sehr hohen Schwingungen befand und seinen physischen Körper fortwährend mit Energie des Schöpfers versorgte.
    Trotz wachsender Bewußtwerdung sind in dieser hohen Schwingung hier auf der Erde derzeit noch die wenigsten. Von daher ist es kein Maß.

• Ja ich dachte ich könnte mir hier entsprechendes "Vorwissen" erwerben !? Oder habe ich das Forum falsch verstanden ?

Von welchen "Schwingungen" sprichst du genau ?

• Ja und nein. In einem Forum kann man gezielte Fragen stellen, dabei kann absolut jeder etwas dazu schreiben. Als alleinige Quelle reicht es aus meiner Sicht nicht. Es gibt Bücher, Blogs von ganzheitlichen Ärzten und Heilpraktikern und Fastencoachs und Online-Kongresse etc. Es braucht schon einen gewissen Willen und Zeitinvestition, um sich gutes Vorwissen anzueignen. Andernfalls kann man schlicht und ergreifend von einem Therapeuten seines Vertrauens begleitet werden.

Ich spreche von Schwingungen, die jeder von uns aussendet, und zwar ständig. Alles ist Energie, alles ist Schwingung. Unsere Gedanken, Gefühle, Überzeugungen und Handlungen haben einen Einfluss auf unsere energetische Schwingung. Diese Schwingung erschafft unsere eigene Realität, also das, was wir erleben.

• Offizieller Beitrag

Das Fasten selbst dürfte ja eigentlich klar sein. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Methoden, die ich hier skizziert habe:

Welches ist die Richtige? Fastenkuren, Fastenmethode, Fastenvarianten
    Fastenkuren liegen im Trend: Es gibt unzählige Fastenmethoden und Fastenformen mit ganz unterschiedlichen Zielen und Vorgaben.
    www.gesund-heilfasten.de

Du möchtest wahrscheinlich Vollfasten.
    Da gäbe es die Buchinger Variante oder das reine Wasser und Teefasten.

Jetzt würde ich wie Naturheilung fragen: was möchstest du genau wissen?

• Renè Gräber 30. Januar 2025 um 14:51

Hat den Titel des Themas von „Das erste Mal Fasten“ zu „Das erste Mal Fasten - Aber WIE?“ geändert.