Lieber Herr Gräber, liebe Community,
ich beschäftige mich jetzt erstmalig mit Heilfasten.
Es heißt, Fasten kann die Zellen "resetten" und dass entartete Zellen abgebaut werden und der Körper durch diese Aus-Zeit wirklich gut regenerieren kann.
Bisherige Erfahrungen mit Kuren:
habe ich mit Basenfasten (entsäuern) und einer Stoffwechselkur (u.a. weitestgehender Verzicht auf Kohlenhydrate, Fokus auf Eiweiß und später auch Fett), um auch hier zu entgiften und sich klar und vital zu fühlen.
Nun öffne ich mich dem Thema "Heilfasten", meinen Körper zu unterstützen, sich zu reinigen, zu entlasten und zu regenerieren - und habe mir die Anleitung von Herrn Gräber über "Heilfasten" angesehen.
Mein mir bekannter physiolog. IST-Zustand:
übersäuert (zu kohlenhydratlastig und auch teils zu viel gegessen, ... als auch Stresserleben bei noch nicht ausreichendem Ausgleich)
rheumatische Arthritis
Herr Gräber merkt auf Seite 21 seiner Heilfasten-Anleitung an "nicht auf eigene Faust fasten" bei z.B. rheumatischer Arthritis. Aha. Und nü? Das ist der Grund, warum ich mich an das Forum wende.
Aktuell hab ich wenig(er) Schmerzen in den kleineren Gelenken (und keine in den großen Gelenken).
Meine Fragen:
Gibt es besondere Vorkehrungen für eine Heilfastenzeit, in Anlehnung von Herrn Gräber's Plan, für rheumatische Arthritis-Typen wie mich ?
Was ist besonders sinnvoll zu beachten (z.B. bestimmte Anwendungen unbedingt machen) ?
Welche Art der Unterstützung sollte ich mir an die Seite holen, da "nicht auf eigene Faust fasten" ?
Was sind die Konsequenzen, die aus Heilfasten bei rheumatoider Arthritis resultieren ?
Was gilt es in punkto Aufbaukost nach dem Heilfasten im Hinblick auf rheumatischer Arthritis zu beachten ?
Ich habe das Gefühl, die omega 3 Fettsäuren (Norsan) helfen mir echt gut, die Schmerzen im Griff zu halten - in der Fasten-Zeit dennoch darauf verzichten, oder?
Ist die äußerliche Anwendung von Weidenrinden-Salbe auf Fettbasis während des Fastens ok, oder ist diese Art der "Fettzufuhr" auf der Haut doch nicht ideal ?
Ich danke Ihnen allen für's Lesen meines Anliegens und freue mich auf Impulse und Erfahrungsschätze und Wissenshappen zu meinen Fragen.
Herzliche Grüße