Stuhlgangfarbe nach dem Einlauf mit Wasser

  • Hallo Herr Gräber,


    ich heiße Olga bin 42 Jahre alt und an sich frei von Beschwerden außer dem aufgeblähten Bauch, vor allem nach dem Obst. Bin frei von Medikamenten.


    Ich faste jetzt wieder mal seit langer Zeit(10Jahre zurück das letzte mal) nach Ihrer Anleitung, allerdings hatte ich diesmal nur Bittersalz zur Hand und habe die Menge nach Körpergewicht rein aus Bittersalz zum Abführen zubereitet. Am ersten Abend am zweiten Morgens und am dritten auch morgens. Waren so ca. 30g pro Zubereitung. Heute ist der vierte Vollfasten Tag ohne Abführmittel und mich macht die Farbe des Stuhlgangs schon die ganzen Tage sehr skeptisch, vor allem heute nach dem Einlauf mit reinem Wasser war der Stuhl künstlich kräftig gelb.


    Ist es so in Ordnung? Wie viele Tage bleibt der Stuhl noch so intensiv Gelb?


    An sich fühle ich mich ganz gut, habe nur etwas Schwindel wenn ich zu schnell aufstehe.


    Kann ich mein Heilfasten weiter ohne Probleme fortführen?


    Ich mache mir da etwas Sorgen, weil soweit ich mich erinnern kann, war das bei den früheren Fastentagen nicht der Fall. Aber da hatte ich mit Passagesalz F.X. immer abgeführt.


    Oder vielleicht habe ich zu viel Bittersalz zu mir genommen, ich wog 58 Kilo.


    Ich würde mich freuen wenn sie sich Zeit nehmen könnten um mir zu antworten.


    Wäre vielleicht interessant insgesamt etwas mehr zu den Stuhlfarben nach dem Einlauf zu erfahren, nach dem der Darm weitgehend leer ist.


    Im Forum habe ich zu diesem Thema nichts gefunden, und im Netz auch kaum.


    Vielen lieben Dank

    Olga S.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Olga,


    es ist verständlich, dass Sie sich Sorgen machen, wenn der Stuhlgang während des Fastens ungewöhnliche Farben annimmt. Das ist aber nicht ungewöhnlich, wobei "gelblich" schon seltener ist. Gelber Stuhlgang kann durch eine schnellere Passage der Verdauungsreste durch den Darm verursacht werden, wodurch weniger Gallenfarbstoff (Bilirubin) abgebaut wird.


    Das Bittersalz (Magnesiumsulfat) wirkt ja stark abführend und kann die Geschwindigkeit der Darmpassage erhöhen, was auch die Farbe des Stuhls verändern kann. Die gelbe Farbe kann für einige Tage anhalten, insbesondere wenn der Darm durch Abführmittel und Einläufe gereinigt wurde. Dies sollte sich jedoch allmählich normalisieren, sobald der Darm zur Ruhe kommt.


    Zum Schwindel: Schwindel beim schnellen Aufstehen ist fast immer ein Zeichen für einen niedrigen Blutdruck, das hat auch einen lateinischen Spitznamen: orthostatische Dysregulation. Der Blutdruck sinkt im Fastenmodus, weswegen das Fasten ja auch eine Maßnahme gegen Bluthochdruck ist, siehe mein Beitrag:
    : https://www.gesund-heilfasten.de/heilfasten-bluthochdruck/▪


    Empfehlungen

    Elektrolytausgleich: Achten Sie darauf, genügend Elektrolyte zu sich zu nehmen, z.B. durch Brühe oder spezielle Elektrolytlösungen, um den Mineralstoffhaushalt zu stabilisieren.

    Flüssigkeitszufuhr: Trinken Sie ausreichend Wasser, um Dehydration zu vermeiden.


    Wenn Sie sich insgesamt wohlfühlen und keine gravierenden Beschwerden haben, können Sie das Fasten fortsetzen. Achten Sie jedoch auf die Signale Ihres Körpers und brechen Sie das Fasten ab, wenn Sie sich unwohl fühlen.

    Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter und wünsche Ihnen alles Gute auf Ihrem Heilfasten-Weg!


    Herzliche Grüße,

    Ihr

    René Gräber
    : https://www.gesund-heilfasten.de/▪

  • Vielen lieben Dank Herr Gräber für die schnelle Antwort. Ich fühle mich recht gut und werde das Fasten am 7 oder 8 Tag brechen.

    Danke auch nochmal für die tolle Heilfasten Anleitung und insgesamt für ihre Arbeit! Alles Gute aus Portugal, Olga