Hallo,
ich bin neu in diesem Forum. Zuerst habe ich hier nachgelesen, ob es schon Beiträge zum Thema Diabetes Typ 1 und Fasten gibt, habe aber nichts gefunden. Daher erstelle ich jetzt wohl den ersten Beitrag.
ich bin seit über 50 Jahren Typ 1 Diabetikerin, habe eine Insulinpumpe und möchte endlich eine Heilfastenkur durchführen. Schon vor Jahren habe ich mich dafür interessiert, habe mich aber wg. des Diabetes nicht getraut.
Jetzt aber habe ich eine Studie gefunden, die mir Mut gemacht hat: Seven-day fasting as a multimodal complex intervention for adults with type 1 diabetes: Feasibility, benefit and safety in a controlled pilot study.
https://www.sciencedirect.com…cle/pii/S0899900721000319
Ich habe also beschlossen, bei der Klinik, an der diese Studie durchgeführt wurde, einen Antrag auf stationäre Aufnahme zu stellen, um unter deren Betreuung eine Heilfastenkur durchzuführen.
Leider hat meine Krankenkasse die Kostenübernahme abgelehnt (Begründung: ich bin nicht „austherapiert“), und privat kann ich mir das nicht leisten. In entsprechende Zusatzversicherungen wird man als Diabetiker nicht aufgenommen.
Deswegen habe ich beschlossen, das mit der Anleitung von Hr. Gräber auf eigene Faust zu machen, denn mir bleibt keine andere Wahl.
Ich werde Mitte August langsam beginnen; aufgrund des Algorithmus der Insulinpumpe muss ich schon 6 Tage vor dem ersten Vollfastentag auf Kohlenhydrate verzichten, sonst gibt sie zu viel Insulin ab. Ich bin sehr gespannt, wie das laufen wird. Falls doch schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.