Heilfasten mit Diabetes Typ 1 und Insulinpumpe

  • Hallo,


    ich bin neu in diesem Forum. Zuerst habe ich hier nachgelesen, ob es schon Beiträge zum Thema Diabetes Typ 1 und Fasten gibt, habe aber nichts gefunden. Daher erstelle ich jetzt wohl den ersten Beitrag.

    ich bin seit über 50 Jahren Typ 1 Diabetikerin, habe eine Insulinpumpe und möchte endlich eine Heilfastenkur durchführen. Schon vor Jahren habe ich mich dafür interessiert, habe mich aber wg. des Diabetes nicht getraut.

    Jetzt aber habe ich eine Studie gefunden, die mir Mut gemacht hat: Seven-day fasting as a multimodal complex intervention for adults with type 1 diabetes: Feasibility, benefit and safety in a controlled pilot study.

    https://www.sciencedirect.com…cle/pii/S0899900721000319

    Ich habe also beschlossen, bei der Klinik, an der diese Studie durchgeführt wurde, einen Antrag auf stationäre Aufnahme zu stellen, um unter deren Betreuung eine Heilfastenkur durchzuführen.

    Leider hat meine Krankenkasse die Kostenübernahme abgelehnt (Begründung: ich bin nicht „austherapiert“), und privat kann ich mir das nicht leisten. In entsprechende Zusatzversicherungen wird man als Diabetiker nicht aufgenommen.

    Deswegen habe ich beschlossen, das mit der Anleitung von Hr. Gräber auf eigene Faust zu machen, denn mir bleibt keine andere Wahl.

    Ich werde Mitte August langsam beginnen; aufgrund des Algorithmus der Insulinpumpe muss ich schon 6 Tage vor dem ersten Vollfastentag auf Kohlenhydrate verzichten, sonst gibt sie zu viel Insulin ab. Ich bin sehr gespannt, wie das laufen wird. Falls doch schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, würde ich mich freuen, davon zu hören.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Typ 1 ist das ja so eine Sache - dass wissen Sie ja selbst; vor allem mit Insulinpumpe. Deswegen schreibe ich ja auch, dass es (eigentlich) eine Kontraindikation für das Fasten ist.

    Aber es gibt die Studien dazu und die sind mir auch bekannt. Und: die sind sehr ermutigend. Stationär wäre natürlich am Besten.

    Haben Sie denn jemand der Sie begleitet, bzw. mit Ihnen lebt und Sie "überwacht"? Das wäre aus meiner Sicht schon sehr wichtig...

  • Meine Insulinpumpe funktioniert mit einem Closed-Loop-System, d.h. ein Sensor überwacht meine Werte und kommuniziert diese per blue tooth an die Pumpe. Die Insulinabgabe wird entsprechend reguliert und ggf. gestoppt; außerdem gibt es bei zu hohen oder zu niedrigen Werten einen lauten Alarm. Ohne diese Pumpe würde ich mich nicht an das Experiment Heilfasten herantrauen.

    Leider ist nicht immer jemand da, um mich zu überwachen. Ich mache mir aber aus den genannten Gründen gar nicht so viele Sorgen wg. des Blutzuckers, sondern eher wegen Erscheinungen wie z.B. Herzrasen oder Atemnot, die in diesem Forum auch schon beschrieben wurden.

    Heute ist mein erster Tag (von sechs) mit (beinahe) keinen Kohlenhydraten, um meine Insulinpumpe "einzustimmen".

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ah... alles klar. Der modernen Technik sei Dank.

    MIt dieser Pumpe hatte ich noch keine Teilnehmer, ich höre aber von Patienten, dass diese mit dieser Pumpe sehr zufrieden sind.

    Atemnot ist sehr selten während des Fastens; ich habe das bei meinen Teilnehmern noch nie erlebt. "Herzrasen" ja, aber das beschreibe ich in der Fastenanleitung ausführlicher. Diese Sensationen sind meist nur von kurzer Dauer und halten höchsten für zwei bis drei Tage. Unangenehm aber nach meiner Erfahrung immer unproblematisch.

    Es ist sinnvoll bereits vorher auf die Elektrolyte zu achten - vor allem das Magnesium ist bei vielen Patienten zu niedrig!

  • Heute ist mein zweiter Vollfastentag, und alles läuft super. ich fühle mich gut, und die Blutzuckerwerte sind immer im grünen Bereich, so dass ich nicht gezwungen bin, Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Ich verzichte lieber auf den Fruchtpudding, weil der enthaltene Apfel alles durcheinander bringen würde. Ist aber kein Problem, ich habe keinen Hunger.

  • Lieber Herr Gräber,

    ich hab's geschafft! Ich habe nur fünf Tage gefastet, das hatte aber mit meiner Arbeit zu tun.

    Dank der Insulinpumpe hatte ich keine Probleme mit dem Blutzucker, und dank Ihrer Anleitung hatte ich auch sonst keinerlei Probleme, das ist wirklich wunderbar! Ich hatte zwar auch kein Fastenhoch, aber vielleicht kommt das dann beim nächsten Mal im Frühjahr.

    Ganz so nebenbei habe ich 3,5 Kg verloren.

    Dieses "Experiment" hat mich auf jeden Fall sehr ermutigt! Ich bedanke mich!