Fibromyalgie

  • Hallo liebe Leute!

    Ich bin neu im Forum und weiß nicht wie ich mich vorstellen kann. Aber was mich bewegt hier mich anzumelden ist mein Leiden, das ich seit 27 Jahren mitschleppe und vieles ausprobiert habe und wenn die Ärzte hilflos sind Fibromyalgie nennen. Ich habe auch Heilfasten ausprobiert, leider hat es nur 1 Tag gedauert, dann Fasten mit Obst, auch nur nach 3 Tagen erfolgslos abgebrochen. Ich weiß nicht mehr weiter. Meine Heilpraktikerin hat mir erklärt, dass ich nicht fasten kann, weil die Schmerzen bei der Fibromyalgie sich verstärken und ich suche nach einer anderen Methode, die leichter ist als Fasten. Außerdem nehme ich regelmäßig Medikamente, die ich nicht plötzlich absetzen kann.

    Vielen Dank für Ratschläge und Erfahrungsmitteilungen.!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Coralle,

    ein herzliches Willkommen hier im Forum


    Da du nicht ausschließlich zum Heilfasten Informationen suchst, möchte ich dich auf das andere Forum von René aufmerksam machen:

    Forum für Naturheilkunde & Alternativmedizin - Yamedoˍ

    Und da speziell das Thema zu Fibromyalgie:

    Fibromyalgie - Erfahrungen und Behandlungsmöglichkeitenˍ

    Liebe Grüße
    Bernd

  • Hallo Coralle,

    allein das Wort „Fibromyalgie“ würde ich nicht akzeptieren, denn es heißt nicht mehr als … ich weiß nicht, was Du hast … kümmere Dich mal tiefgehend um chronische Infektionen, wie z.B. Borreliose oder Toxoplasmose und anderen Co-Infektionen. Lass Dich dabei nicht von irrsinnigen Antikörpertests fehlleiten. Mehr fällt den meisten Schulmedizinern dazu nicht ein. Vernünftige Tests bekommst Du beim IMD Berlin.

    Schau mal unter der Homepage von Dr.Anton Waldherr „Dedimed“ oder zum Thema Toxoplasmose die Seite von Dr. Uwe Auf der Straße.

    Leider findet man keinen wirklich guten Infektologen. Leider versagt da die Natur- bzw. Alternativmedizin, gute Ergebnisse erzielt man mit Hyperthermie, eine Ganzkörpererwärmung auf 42Grad. Aussichtslos auf Kassenkosten, privat extrem teuer … Bei Toxoplasmose helfen letztendlich nur Antibiotika und Mitel gegen Parasiten. Toxoplasmen fühlen sich bei Wärme gut.

    Mit Heilfasten wäre ich vorsichtig, wenn Du Deine Leber nicht kennst. Auch wenn die Standardwerte in Ordnung sind, kann in solchen Fällen ein Morbus Meulengracht oder auch Gilbertsyndrom vorliegen, bei dem Fasten kontraproduktiv ist.

    Lass mal außerdem Dein Histamin im Stuhl testen ! Mastzellaktivierung?

    Das sind nur Tips von einem selbst Betroffenen, ich bin kein Mediziner !

    Viel Erfolg!

  • Ich kann total nachvollziehen, wie frustrierend das mit der Fibromyalgie ist. Meine Tante hat auch Fibro, und sie hat so ziemlich alles ausprobiert. Was ihr echt geholfen hat, war eine Kombination aus leichter Bewegung und Ernährungsumstellung. Sie macht jetzt regelmäßig Yoga, was ihr sehr guttut, und sie hat ihre Ernährung auf entzündungshemmende Lebensmittel umgestellt – viel Gemüse, Fisch, und wenig Zucker.

    Vielleicht wäre das ja auch etwas für dich? Auch Akupunktur hat ihr geholfen, die Schmerzen etwas zu lindern. Ich weiß, es klingt nach einem ewigen Experimentieren, aber vielleicht findest du ja hier den ein oder anderen Tipp, der dir weiterhilft.

    • Offizieller Beitrag

    Die Schmerzen können sich in einem "Schub" während des Fastens durchaus verstärken - je nachdem wie man das Fasten gestaltet!


    Mein Rat: ich würde vor einem Fasten ein paar Maßnahmen prüfen wie ich diese in meinem Grundsatzbeitrag zur Fibro beschrieben habe:
    : https://www.naturheilt.com/muskelrheuma/


    Je nach Befinden, startet man dann mit einem Heilfasten.