Die Überschrift prangt auf der Ausgabe der BILD Zeitung:
Die Schlank-Wasser-Diät!
3 Kilo weg in 4 Tagen! 14 Zentimeter sollen es an Bauch, Oberschenkel und Hüften weniger werden. Na… wer will das nicht?
Wieder einmal wird uns eine „Diät-Revolution“ versprochen. Und wieder in einmal soll man möglichst viel Gewicht in wenigen Tagen verlieren, welches man(n) (und Frau) sich über Jahre zugelegt haben.
Doch was ist dran an an dem Schlank-Wasser-Rezept?
Das Rezept soll ursprünglich von der amerikanischen Ernährungswissenschaftlerin Cynthia Sass stammen.
Schauen wir uns mal das Rezept für das sog. „Schlankwasser“ an:
- 2 Liter Wasser
- 2-3 cm frischer Ingwer (gerieben)
- eine Salatgurke in dünne Scheiben geschnitten
- eine Zitrone in dünne Scheiben geschnitten
- 12 Blätter frische Pfefferminze
Zubereitung: alles soll zusammen in einen Krug gegeben werden und über Nacht im Kühlschrank stehen.
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den „5 Wundermitteln“ an:
Kleine Anmerkung: Die Sache mit den „5 Wundermitteln“ ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…
Was bringt das aber?
Nun:
Wasser ist immer gut. Ihr Körper besteht aus Wasser und deshalb ist Wasser das beste und neutralste Getränk für Sie.
Ingwer gilt in der chinesischen Medizin als „wärmende Pflanze“, die das „innere Feuer“ anheizt. Eine ausgesprochene Abnehmpflanze ist Ingwer deswegen aber nicht. Ingwer kann aber den Stoffwechsel und die Durchblutung verbessern.
Der Zitrone werden ebenfalls zahlreiche Vorteile nachgesagt. Zitronen schmecken zwar sauer, wirken aber nach der Passage des Darms basisch. Deshalb gelten Zitronen als ein Mittel gegen Übersäuerung.
Es ist auch denkbar, dass die Zitrone die Wirkung der anderen Pflanzen steigert, wie das in Untersuchungen im Zusammenhang mit Zitrone und grünem Tee festgestellt wurde.
Die Pfefferminze ist eine klasssiche Heilpflanze. Sie enthält natürlich das Menthol und darüberhinaus Karotinoide und Flavonoide, sowie Vitamine und Spurenelemente. Die Pfefferminze ist ein gute „Allround-Heilpflanze“: sie kräftigt die Organe, ist gut für Herz und Nerven und wirkt so wohltuend beruhigend.
Sie kann aber auch Energiereserven auffüllen und somit Trägheit beseitigen. Innerlich angewandt, wärmt sie und fördert die Durchblutung. Klassisch wird die Pfefferminze aber bei Beschwerden im Verdauugstrakt angewendet, vor allem bei Gallenbeschwerden oder z.B. beim Reizdarmsyndrom.
Gurken haben viele Mineralien und Spurenelemente, sowie das Enzym Erepsin, welches eiweißverdauend wirkt. Deshalb wird der Gurke wohl auch eine entschlackende Wirkung als auch eine entsäuernde Wirkung zugeschrieben. Die Gurke gilt auch als ideales Gemüse gegen Vorstopfung und weitere Darmstörungen.
Fazit
Meine Kollegin aus den USA hat sich offensichtlich ein paar Gedanken gemacht bzgl. der Zusammensetzung des Schlank-Wassers. Ich empfehle aber dringend nur ungespritzte Zitronen zu verwenden – diese erhält man in jedem Supermarkt.
Mit unbehandelten Gurken ist es schon schwieriger: schälen Sie die Gurken einfach. Den Ingwer kaufen Sie am Stück und wicklen diesen in ein Küchenpapier und legen diesen dann in eine Tupper-Box o.ä. unten in den Kühlschrank. So hält der Ingwer bis zu vier Wochen.
Frischen Ingwer im Supermarkt erkennen Sie daran, dass er ganz fest ist und sich kaum biegen läßt. Alter Ingwer ist schrumpelig und läßt sich wie Gummi biegen.
Ach ja:
Das Wasser soll bei der Schlank-Wasser-Diät drei mal täglich getrunken werden. Und was ich noch vergessen habe: bei dieser Diät werden auch nicht mehr als ca. 1200 Kalorien gegessen und natürlich nichts fritiertes, Fertigessen usw. Aber das machen Sie ja sowieso nicht – oder? 🙂
Am besten Sie befolgen gleich meine Ratschläge für eine gesunde Ernährung oder Sie entscheiden sich gleich dafür Richtig und Gesund Abzunehmen.
Übrigens: Wenn Dich solche Informationen interessieren, dann fordere unbedingt meinen kostenlosen Abnehm-Newsletter dazu an:
30. November 2009 um 08:26
Dass das nicht unbedingt schädlich sein kann merkt man schon an den Zutaten… nur für mich ist interessant ob die Zutaten und das Wasser alleine zum Erfolg reichen. In dem Bild Artikel wird darauf eingegangen, dass die Testperson weniger gegessen hat. Ich für meinen Teil essen auch relativ wenig, dafür ausgewogen und gesund und halte mein Gewicht mit ein bisschen Speckpolstern. Hier würde das Schlankwasser hinzu kommen und die Frage – esse ich dadurch noch weniger oder hilft das Wasser und deren Inhaltsstoffe alleine?
Und wieviel Wasser ist gesund? Wenn ich jeden Tag 1,5 Liter trinke?
Mfg
16. Januar 2010 um 13:50
Also ich habe die Diät gemacht und bin total enttäuscht. Keine 3 kg in 4 Tagen. Das Wasser schmeckt richtig ekelig und stattdessen kann man genau so gut normal Wasser zu sich nehmen 😉 von meiner Seite aus auf keinen Fall empfelenswert! sorry
21. Januar 2010 um 10:06
also ich habe diese diät schönmal gemacht
ich habe in 5 tagen 4 kilo abgenomen danach habe ich einfach weniger gegessen und nahm immer mehr ab allerdings kann ich kein leitungs wasser mehr trinken
habe mich durch gerungen die diät wider anzufangen weil ich in den letzten 2 jahren nur noch frust essen hatte.
allerdingst wahr meine wasser diät etwas anders ich habe jede stunde 3 gläser waser getrunken ( nur wasser ! ) man muss nur den willen haben und nicht schummeln 😉
lg marina
21. Januar 2010 um 10:17
habe diese diät mit 85 kilo angefangen mit der wasser diät wiegte ich nur noch 79 dann habe ich weiter mit der diät gemacht
der vorteil ist der margen schrumpft in der zeit so schnell das man gar nicht mehr so viel essen kann und so wog ich nur noch 68 kilo
seit dem sind schon wieder 5 jahre vergangen vor zwei jahren wog ich noch immer so um den dreh 72 – 75 aber dann begann ich das frust essen wegen mobing 2 jahre lang habe ich mich vollgestopft seit einen jahr versuche ich all möglichen diäten weil ich das nicht mehr sehen konnte aber ich habe aufgegeben keine diät hat geholfen jojo efeckt 🙁 jetzt habe ich mich durch gerungen die wasser diät wieder zu machen das ist die einzige diät die auch wirklich hilft
naja ich wollte nur das ihr die wahrheit wiest
lg marina
24. Januar 2010 um 21:55
hm ich würds auch gern mal versuchen.. also muss man diese 2 liter über den tag verteilt einfach wegtrinken? und was ist denn mit dem ganzen zeug… lässt man das nur über nacht im kühl im wasser drin und schüttet es am morgen ab um nur das wasser zu trinken? trinkt man das dann kalt? ich hab auch schon von etwas ähnlichem gelesen (wasser+zitrone+ingwer), da musste man das wasser aber kochen, wie tee halt, und nur vorm schlafen trinken..
kann mir jemand alles beantworten vielleicht?:) oder wenigstens etwas? 🙂
liebe grüße an euch alle 🙂 laura
24. Januar 2010 um 21:58
oder denkt ihr ich bekomme den gleichen erfolg, wenn ich einfach bloß normales wasser nehme?.. 🙂
25. Januar 2010 um 08:40
Liebe Laura,
also: wenn ich das Rezept von Cynthia Sass richtig verstehe, setzt sie das über Nacht im Wasser an. Die „Zutaten“ läßt man im Wasser und seit das dann ab, wenn man ein Glas trinken möchte. Egal ob kalt oder warm.
Nach klassischer Heilkunde würde man den Ingwer kalt ansetzen (über Nacht), dann einmal aufkochen, Pfefferminze dazu und alles 15 Minuten abgedeckt ziehen lassen. Dann Ingwer und Pfefferminze raus, abkühlen lassen und die anderen Zutaten dazu…
25. Januar 2010 um 13:55
vielen dank 🙂
7. Mai 2010 um 16:57
aha ganz ehrlich ich halte von gar keine diät was denn ich habe viele sachen ausbrobiert… und heute habe ich mit der wasser diät angefangen….mal sehen ich dachte man darf alles normal essen aber durch das wasser wird mann svhneller sat….
7. Mai 2010 um 16:58
kann mir einer eine antwort geben?????????? der die diät ausprobiert hat…….wüde mich um eine empehlung freuen…
21. Juli 2010 um 13:22
ich hab da ne frage.. wenn ich diese diät mache.. darf ich dann zusätzlich noch was anderes trinken oder darf ich nur 3 mal am tag dieses Zeug da trinken?
wäre nett enn jemand antwortet 😀
22. Juli 2010 um 07:13
Hallo Lina,
aber sicher trinkt man bei der Schlank-Wasser-Diät noch etwas anderes.
Ich muss allerdings sagen, dass es für die meisten Menschen schon ein Fortschritt wäre (alleine aus gesundheitlicher Sicht) wenigstens zwei Liter Wasser am Tag zu trinken.
Als Anhalt empfehle ich 25 – 30ml pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag.
21. Dezember 2010 um 15:57
Hallo,
ich habe es noch immer nicht ganz verstanden..
muss ich die Ingwer,Zitrone,Pfefferminz blätter und Gurke und die 2 liter Wasser in eine Schüssel machen und dann über eine Nacht im Kühlschrank stellen und am nächsten Morgen mit ein starb Mixer zusammen Mixen so das es alles ein Brei ist und das dann trinken ? bitte schnelle antwort
13. März 2011 um 19:02
Hallo,
ich trinke das Wasser nun schon seit einer Woche, versuche mich allerdings dazu normal zu ernähren. Es hat den Vorteil, dass man nicht zu schnell auf einmal abnimmt sondern es langsamer geht und man so die Möglichkeit hat, dass man auch nicht so schnell wieder zunimmt. Ich merke ganz klar, dass das Wasser gegen die Übersäuerung wirkt und somit den Heißhunger auf Süßes deutlich verringert.
Ich trinke jeden Tag 2 Liter des Wassers und für meinen Geschmack ist es sehr lecker und vor allem schön frisch.
Generell wiege ich mich nur einmal in der Woche, ich kann aber schon merken, dass sich etwas tut 🙂
Ich werde in ein paar Wochen gerne an dieser Stelle wieder berichten.
28. April 2011 um 10:46
Hallo
@ Tanja: Das klingt ja super. Und es verringert wirklich den Heißhunger auf Süßes? Das ist genau was ich gebrauchen kann 🙂
Wie lange hast du denn die Diät mit Wasser durchgezogen und wie groß war dein Erfolg? Das würde mich mal interessieren.
@ Laura: Ich glaube nicht, dass du die Zutaten mit dem Wasser mixen sollst, dann ist es doch ein Brei und kein Wasser mehr 😉
Zitrone, Gurke, Ingwer und Pfefferminze geben den Geschmack ab und sicher auch einige der Inhaltsstoffe. Nach der Nacht kannste die Scheiben Zitrone, Gurke und die Blätter Pfefferminze rausnehmen oder drinne schwimmen lassen. Stört ja auch nicht weiter.
Ich werd mir mal die Zutaten besorgen und das auch ausprobieren, aber wo bekomm ich denn frische Pfefferminze her?
28. April 2011 um 23:03
muss man jeden tag die 2 liter wasser austrinken???
29. November 2011 um 23:36
Hallo Leute.. wer mehr wissen will, sollte doch einfach googlen!
Es heist: man soll ALLE zutaten:
* 2 Liter Wasser
* 2-3 cm frischer Ingwer (gerieben)
* eine Salatgurke in dünne Scheiben geschnitten
* eine Zitrone in dünne Scheiben geschnitten
* 12 Blätter frische Pfefferminze
…vorher schneiden und in ein Krug (wasser-krug) füllen!
Am besten den Vorabend vorbereiten und dann über Nacht KalT stellen.
KEIN Pürrieren, Kein mixen o.ä. Sachen!!!
Dann trinkt man DIES zu den Mahlzeiten:
.bild.de/ratgeber/gesund-fit/wasser/ich-teste-die-neue-schlank-wasser-diaet-10569956.bild.html
(hier gibt es die Mahlzeiten die in den 4Tagen zu sich genommen werden auf PDF! /erst lesen, dann schreiben man findet es nicht!)
und SO soll man in 3 tagen 4kilo abnehmen.
Was aber OHNE bewegung nicht zu 100% hin hauen wird… aber eine reporterin hat´s ausprobiert
und hat wenigstens 2 kilo in den 3tagen geschafft…
Ich persönlich werde Morgen alles kaufen und für die Vorweihnachtszeit etwas abnehmen um dann natürlich die kilos wieder drauf zu futtern hihihi 😉
also viel fun euch!
29. November 2011 um 23:38
PS: ich habe vergessen zu schreiben, das man dabei ruhig andere kräuter tees trinken darf! oder halt natürliches wasser!
KEINE fruchtsäfte, kein zucker, keine fetten sachen usw. was man von anderen diäten auch kennt! alle Don´ts!!!
ALSO auch KEIN früchtetee.. die haben viel zu viel fruchtzucker!
Verboten..
29. November 2011 um 23:41
ach und noch eines (sorry, doof gemacht hier, denn man kann den bericht nicht bearbeiten..)
JAAA ALLE 2 Liter am besten austrinken! was natürlich nicht geht wenn man nur laut des berichtes, 3 mal am tag essen u dazu nur ein glas min. trinken soll….
also würde ich es aufteilen, wenns jemanden NICHT schmeckt…
zum entschlaken zu den mahlzeiten je EIN glas…
u dann den rest von den 2 l. kann man für den tag danach aufbewahren.
ABER dann auch austrinken oder weg schütten und neu machen.
sonst schleckt es durch die minzblätter u zitronescheiben nicht mehr!
sooo nun aber ENDE von meiner seite aus ^^
LG
29. November 2011 um 23:44
schmeckt sollte das heißen xD
und da hier noch jemand fragte wegen den zutaten, ob diese im wasser bleiben sollten.!
Ja.. doch wenn man was übrig hat
und das rest wasser für den andern tag aufbewahren möchte,
würde ich alles raus nehmen und dann wieder kalt stellen.
6. Juni 2012 um 18:08
Kann man den Ingwer auch weglassen?
29. Oktober 2013 um 10:41
Ähnlich diesem:Der Spezialwasser-Mix
Mixen Sie das Spezialwasser am Abend: Geben Sie 1 Liter stilles Wasser in einen großen Krug oder Topf. Hobeln Sie ½ gewaschene Salatgurke und 1 geschälten Apfel hinein. Fügen Sie das Fruchtfleisch von ½ Grapefruit in Stückchen und 8 frische Pfefferminz-Blättchen hinzu. Decken Sie den Mix mit Frischhaltefolie ab, und lassen Sie ihn über Nacht ziehen. Morgens entfernen Sie die festen Zutaten und füllen die Flüssigkeit mit 1 Liter Wasser auf. Jetzt haben Sie 2 Liter Spezialwasser.
Das Spezialwasser schmeckt frisch und durch die wirksamen Bitterstoffe aus Grapefruit und Gurke angenehm herb.
Wichtig für den Erfolg dieser 10-Tage-Kur:
Trinken Sie direkt vor jeder Mahlzeit 250 ml Spezialwasser in kleinen Schlucken und weitere fünf Portionen à 250 ml über den Tag verteilt.
Ausprobiert und funktioniert
21. August 2014 um 12:44
Ich habe gelesen dass ich am Tag 3 Gläser von diesem Wasser trinken soll. Soll ich aber das Ganze austrinken weil es ja 2 Liter sind, oder am nächsten Tag weiter trinken?
Antwort Redaktion Gesund Heilfasten
Das Wasser hält sich, wenn sie einen sauberen Krug verwenden, sicherlich problemlos 1-2 Tage im Kühlschrank frisch.
19. März 2015 um 08:38
Hallo, bis vor ca. einem Jahr kannte ich keine Figurprobleme. Ich aß gern Gemüse u.ä. und Appetit auf Süßspeisen vielleicht zwei mal im Jahr. Diese Zeiten sind vorbei, ich nasche und Heißhunger ist fast an der Tagesordnung. Liegt das an der Menopause. Ich will 8 Kilo abnehmen. Grundsätzlich glaube ich zu wissen, wie es geht. Nur der Heißhunger ist neu. Ich kann damit nichts anfangen, ausser essen.
Antwort des Gesund-Heilfasten-Teams:
Hallo Michaela,
aus der Ferne ist es schwierig, dazu eine verbindliche Aussage zu treffen. Die Menopause und die damit zusammenhängende Hormonumstellung im Körper kann genauso der Grund sein wie Darmbakterien. Vielleicht hilft Ihnen dieser Text von René Gräber:
https://www.gesund-heilfasten.de/diaet/blog/warum-wir-mehr-essen-als-wir-sollten/
Ein guter Anlaufpunkt ist auch das Yamedo-Forum, wo man sich über alle wichtigen Themen austauschen kann:
https://yamedo.de/forum/
Viele Grüße!
15. Juni 2015 um 21:38
Hallo, was ist denn mit den Zutaten? Muss man die wegwerfen oder könnte man am selben Tag auch nochmal aufgießen? Hab das Schlankwasser heute mittag zubereitet und war neugierig.Hatte einen teil in einen Krug getan und den Rest in einer Schüssel. Hab insgesamt die Hälfte getrunken weil es so lecker war. Der Krug war dann leer, aber die Zutaten sahen noch so frisch aus und ich hab nochmal Wasser drauf gemacht. Oder ist die Wirkung jetzt weg?
Trinke sonst morgen den Rest der Schüssel und mache direkt Neues. LG und danke!
Antwort René Gräber:
Die Zutaten sollten sich „frisch halten“, so wie das für diese Lebensmittel üblich ist 😉
17. April 2019 um 21:59
Ich mache es schon das 2x gemacht und jedes Mal 2kil abgenommen..3x am Tag habe ich je ein Glas 30 min. vor den Mahlzeiten getrunken.,so habe ich genau 2Tage mit den zwei Litern gereicht.