Eine deutschlandweit durchgeführte Studie der Verbraucherzentralen ergab unlängst, dass immer noch viel zu viele Lebensmittelhersteller mit wesentlichen Informationen über ihre Produkte „hinter dem Berg halten“.
Dies ist insbesondere bei Lebensmitteln mit einem hohen Zuckergehalt oder Fettgehalt der Fall. Ausgerechnet in Bezug auf so genannte „Markenartikel“, die auf den Verbraucher generell vertrauenserweckender wirken als vergleichbare „No-Name-Produkte“, wurden laut Studie besonders viele relevante Informationen nicht preisgegeben.
Vor allem über den hohen Zucker- und Kaloriengehalt von Süßigkeiten wurden die Verbraucher schlecht aufgeklärt. Im Rahmen der Studie hat man im Monat August 2009 die Nährwertkennzeichnungen von 3500 Lebensmitteln von über 50 Herstellern auf ihre Richtigkeit und Vollständigkeit hin überprüft. Besonders bedenklich war, dass bei mehr als der Hälfte der von den Verbraucherzentralen untersuchten Produkte wichtige Informationen zu enthaltenen Nährwerten fehlten.
Dieses Manko betraf in erster Linie Marmeladen, Süßwaren, Kartoffelchips und diverse Knabberartikel. Von 50 untersuchten Herstellern kennzeichneten 33 ihre Produkte in einer Art und Weise, die als nicht ausreichend zu bewerten war.
Na denn: Prost Mahlzeit. Wenn Sie so etwas interessiert, lesen Sie auch unbedingt meinen Zuckerreport:
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Beitragsbild: pixabay.com – pasja1000
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