Fasten: „Sterben werden Sie schon nicht!“

Die folgende Geschichte ist schon etwas älter, aber immer noch relevant! Eine Fasten-Interessentin schrieb mir als Antwort auf einen Newsletter im Jahr 2008:

Hallo Herr Gräber,

ich habe ihren Beitrag aufmerksam gelesen, weil ich viele meiner Symptome in diesem Problembereich vermute…war eben beim Hausarzt, um Blutwerte zu kontrollieren (möchte morgen anfangen) und das Erste was er sagte war „zu dick sind sie ja wirklich nicht“ und „wissen sie, dass fasten was mittelalterliches ist?“

So richtig blöde. Und dann machte er Google auf und kam mit dem Begriff Heilfasten auf eine Ihrer Seiten (ich musste schmunzeln) und er fand Ihren Artikel / Zeriß mit dem Titel: „Heilfasten kann tödlich enden„.

„Naja, sterben werden sie schon nicht!“ war sein Kommentar!

Ich fühle mich übrigens schon nach den ersten beiden Entlastungstagen irgendwie besser! Und bin schon jetzt nicht mehr chronisch müde…bin freudig gespannt auf die nächsten Tage! Liebe Grüße und ich freue mich auf eine Antwort…bis bald!

Meine Antwort:

Vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie Ihre ersten Erfahrungen mit mir teilen. Es freut mich sehr, dass Sie schon nach den Entlastungstagen eine Verbesserung spüren – das zeigt, wie viel Potenzial im bewussten Umgang mit unserem Körper steckt.

Was Ihr Hausarzt gesagt hat, klingt tatsächlich nach einem klassischen Beispiel dafür, wie festgefahren manche Meinungen über das Fasten noch immer sind. Dass er dann aber auf einer meiner Seiten gelandet ist, hat auch mich zum Schmunzeln gebracht! Es stimmt, dass Heilfasten nicht für jeden geeignet ist und gut begleitet sein sollte – genau deshalb stelle ich solche Informationen bereit: Wer darf nicht fasten?

Und Fasten ist etwas mehr als „mittelalterlich“! Das beschreibe ich ausführlicher hier: Fasten Geschichte – Die faszinierende Saga des Fastens

Ihre Reaktion auf die Entlastungstage zeigt, dass Ihr Körper positiv darauf anspricht. Besonders die Linderung der Müdigkeit ist ein Hinweis darauf, dass sich etwas in Ihrem Stoffwechsel verändert. Bleiben Sie unbedingt aufmerksam auf Ihre Signale und gönnen Sie sich Ruhe, wenn Sie sie brauchen.

Ich bin schon sehr gespannt, wie es Ihnen in den nächsten Tagen ergeht und freue mich darauf, wieder von Ihnen zu hören. Sollten Fragen oder Unsicherheiten auftauchen, schreiben Sie mir gerne. Ich habe dazu mittlerweile auch extra ein Fasten Forum gegründet: Forum für Heilfasten, Ernährung und Diäten

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Heilfasten-Newsletter dazu an:

Beitragsbild: pixabay.com – congerdesign

Dieser Beitrag wurde erstmalig von mir im Jahr 2008 erstellt und letztmalig am 8.12.2024 ergänzt und geringfügig überarbeitet um die Lesbarkeit zu verbesser

René Gräber

René Gräber

Ich brauche ihre Hilfe! Ihre Hilfe für die Naturheilkunde und eine menschliche Medizin! Dieser Blog ist vollkommen unabhängig, überparteilich und kostenfrei (keine Paywall). Ich (René Gräber) investiere allerdings viel Zeit, Geld und Arbeit, um ihnen Beiträge jenseits des "Medizin-Mainstreams" anbieten zu können. Ich freue mich daher über jede Unterstützung! Helfen Sie bitte mit! Setzen Sie zum Beispiel einen Link zu diesem Beitrag oder unterstützen Sie diese Arbeit mit Geld. Für mehr Informationen klicken Sie bitte HIER.

Das könnte auch interessant sein...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert