Krank durch Süßstoff Aspartam? Wie es wirkt und warum ich das Zeug nicht anrühre

Lassen Sie mich gleich zu Beginn sagen: Die Datenlage, beziehungsweise die Studienlage zum Süßstoff Aspartam ist schwierig, weil die vielen Arbeiten zur Sicherheit des Süßstoffes zu widersprüchlichen Ergebnissen kommen.

Bedenklich ist aber, dass es ernst zu nehmende Hinweise darauf gibt, das Aspartam krebserregend ist und das Zentral-Nerven-System schädigt.

Die Beeinträchtigung des Gehirnstoffwechsels kann Verhaltensstörungen, Multiple Sklerose, Spina bifida (Fehlbildung des Rückenmarks) und Autismus verursachen.

Daneben steht Aspartam im Verdacht, für Frühgeburten und die Entstehung von Systemischem Lupus erythematodes verantwortlich zu sein (Quelle: naturalsociety).

Also schauen wir mal ein paar Fakten an.

Zuerst ein paar physiologische Sachen…

Weiterlesen

Grenzwerte für Fosetyl/Phosphonsäure wurde um bis zum 40-fachen für Obstsorten erhöht

Grenzwerte sind eine tolle Angelegenheit. Denn man kann sie verschieben, mal nach oben, mal nach unten, ganz wie es die entsprechende Situation erfordert. Diesmal geht es um Grenzwerte für Fosetyl, bzw. Phosphonsäure.

Bevor ich dazu komme was das „Zeug“ eigentlich ist und was es macht, vorab ein paar Gedanken zur „Willkür“ der Grenzwerte generell und wie diese zustande kommen…

Weiterlesen