Diät

Die Cooley Diät – Hoher Gewichtsverlust bei strengem Ernährungsplan

Erfahrungen aus der Naturheilpraxis von René Gräber

René Gräber
René Gräber

Die Cooley Diät wurde vom Ernährungsexperten Donald G. Cooley ins Leben gerufen und umfasst eine 10 tägige Kur (sog. Cooley Kur), mit strengem Ernährungsplan.

Das Prinzip lautet: viel Eiweiß, dafür sehr wenig Kohlenhydrate und kaum Fett. Zucker ist während dieser Diät ein absolutes Tabu. Somit besteht der Speiseplan fast ausschließlich aus Eiern, Fleisch, Fisch und Gemüse.

Auch Obst sollte nur in geringen Mengen konsumiert werden, da hier der versteckte Fruchtzucker lauert. Ebenfalls sollte dies auch bei Getränken nicht außer Acht gelassen werden. Als Durstlöscher eignen sich am besten Mineralwasser oder ungesüßter Tee.

Die Vorteile dieser Diät liegen ganz klar beim hohen Gewichtsverlust in sehr kurzer Zeit. Bei einer Kalorienaufnahme von gerade einmal 750 kcal über den Tag verteilt kein Wunder. Gerade für stark Übergewichtige ist diese Kur der ideale Einstieg um nach 1 Woche auf eine andere, nicht so strenge, Diät umzustellen.

Dieser Aspekt zeigt allerdings auch, dass der Körper hier in einen absoluten Extremzustand gebracht wird. Kohlenhydrate liefern Energie und genau auf diese sollte bei der Cooley Diät so gut es geht verzichtet werden.

Da es hierbei um eine enorme Unterversorgung des Körpers handelt, ist diese Diät für Patienten mit schwachem Kreislaufsystem und Nierenerkrankungen nicht geeignet. Ein Nachteil ist auch der Mangel an Ballaststoffen, der zu Magen-Darm-Problemen wie Verstopfung führen kann.

Fazit

Die Crash-Diät ohne Langzeitwirkung aber mit Jo-Jo-Effekt ist außer einer kurzzeitigen Gewichtsabnhame nutzlos. Zudem drohen auch schon nach einer Woche Mangelerscheinungen und andere Komplikationen. Empfohlen wird die Cooley-Diät daher heute nicht mehr und ist auch im Internet nicht mehr aktuell.

Sinnvoller ist es ohnehin, den Speiseplan auf eine kalorienbewusste, fettarme Ernährung umzustellen. Kombiniert mit körperlicher Bewegung purzeln dann die Pfunde auf natürliche und vor allem gesunde Weise.

Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den “5 Wundermitteln” an:

Kleine Anmerkung: Die Sache mit den “5 Wundermitteln” ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…

Bitte teilen Sie diesen Beitrag. Vielen Dank!

Das könnte Sie auch interessieren: