Bei Ferrum chloratum in der Potenz D6 handelt es sich um das „Joachim Broy Ergänzungsmittel Nr. 4“, das allgemein auch unter dem Namen Eisenchlorid (chemisch: Ferrochlorid) bekannt ist. Seine industrielle Bedeutung erfährt Eisenchlorid, ein farbloses Kristall, als Reinigungsmittel im Abwasserbereich, denn es kann sehr gut Schadstoffe aus Flüssigkeiten lösen und ausleiten.
Diese Eigenschaften sind es auch, die in der alternativen bzw. Naturheilkunde genutzt werden sollen. So bezieht sich die ergänzende Wirkung von Ferrum chloratum nach der Lehre von Joachim Broy zum einen auf den Bereich der Bluterkrankungen, zum anderen auf den Verdauungsapparat. Bei den Bluterkrankungen sind es insbesondere Anämien (wie Blutarmut, Eisenmangel), die durch Eisenchlorid mit behandelt werden sollen. Hinsichtlich der Verdauungsprobleme sind es vor allem Durchfall, Darmschleimhautentzündungen oder Bauchschwellungen, auf die durch Ferrum chloratum eingewirkt werden soll. Auch Milzschwäche, Kopfschmerzen oder Neuralgien gelten als Einsatzgebiet für das Broy Ergänzungsmittel Nr. 4.
Der Heilpraktiker Joachim Broy entwickelte zu den bereits bestehenden 12 Original Schüssler-Salzen und den 15 offiziell anerkannten Ergänzungsmitteln noch 7 weitere Ergänzungs-Minerale. Da sie nicht offiziell als Schüssler-Salze anerkannt sind, kauft man sie in der Apotheke unter dem Mineralstoffnamen mit Hinweis auf die Potenz, in diesem Fall also unter der Bezeichnung „Ferrum chloratum Tabletten in der Potenz D6“.
- Calcium chloratum
- Ferrum sulfuricum
- Magnesium chloratum
- Magnesium fluoratum
- Magnesium sulfuricum
- Natrium fluoratum
Übrigens: Wenn Sie solche Informationen interessieren, dann fordern Sie unbedingt meinen Praxis-Newsletter mit den “5 Wundermitteln” an:
Kleine Anmerkung: Die Sache mit den “5 Wundermitteln” ist mit Abstand der beliebteste Newsletter, den meine Patienten gerne lesen…
Dieser Beitrag wurde letztmalig am 05.05.2015 aktualisiert.